Am 25. Juni 2014 fand in den Geschäftsräumen von Fotostudio Rosita ein Treffen mit Vertretern des Handwerk- und Gewerbevereins Wiesental ( HGV) der Jungen Liste Waghäusel statt.
Zweiter Vorstand Werner Herzog und Pressesprecher Benjamin Oechsler vom HGV, sondierten in einem anregenden Gespräch mit Jan Patrick Schuhmacher, Heiko Mail und André Jackwerth von der Jungen Liste sowie Vorstandsmitgliedern der Jungen Union (JU) Waghäusel die Probleme des innerörtlichen Einzelhandels und der Gewerbebetriebe im Waghäuseler Stadtteil Wiesental.
Gemeinsam wurden einige Punkte aus dem Wahlkampfprogramm der zurückliegenden Gemeinderatswahl der Jungen Liste mit den konkreten Erfahrungswerten des Wiesentaler Gewerbevereins abgeglichen. Seit Jahren ist ein kontinuierlicher Verlust der innerörtlichen Ladengeschäfte zu verzeichnen. Die Rahmenbedingungen für Neueröffnungen, Firmenübergaben oder einfach nur die Bestandserhaltung sind denkbar schlecht. Eine Verbesserung der Lage ist aus den Reihen der innerörtlichen Geschäfte durch eigene Kraftanstrengungen nicht mehr zu erreichen.
Es hat sich deshalb als zentraler Punkt des Gesprächs die Einführung eines Ausschusses zur Wirtschaftsförderung heraus kristallisiert. Diese Einrichtung sollte nach Meinung der Gewerbetreibenden noch durch die Schaffung neuer Personalressourcen in der Stadtverwaltung für die Aufgaben eines Waghäusler Stadtmarketings erweitert werden.
Ein konkretes Ziel wäre die Belebung aller Waghäuseler Ortsmitten durch die Verbesserung der Infrastruktur (vernünftige Parkmöglichkeiten, sichere Gehwegbereiche etc) und Anreize für die Neubesetzung leerstehender Geschäftsräume sowie die Ausweitung des gastronomischen Angebotes.
Der HGV schätzt das Engagement der Jungen Liste in diesem Bereich und steht für eine weitere Zusammenarbeit und Ideenaustausch gerne zur Verfügung.
Wir teilen die Ansicht, dass es einige Themen in unserer Stadt gibt, bei denen sich gemeinsam mehr erreichen lässt.